Grenzweg und Entenpfützenweg

Der Grenzweg führt von der Wegkreuzung östlich des Großen Winterberges als gut sichtbarer Pfad immer an der Sächsisch-Böhmischen Grenze entlang bis zum Großen Zschand (oder umgekehrt). Die ersten 700 Meter sind mit dem Fremdenweg identisch. Weiter folgen 1,3 Km bis zur Einmündung der Weberschlüchte von links. Dann folgt der 1 Km lange  Entenpfützenweg mit herrlichen Aussichten ins Böhmische bis zum Beginn des Raingrundes. Kurz zuvor, am Grenzstein 7/26 führte früher der originale Entenpfützenweg nach rechts und durch das Beergründel runter zum Gabrielensteig. Das letzte Stück Grenzweg durch den Raingrund ist 1 Km lang. Gesamtlänge: 4 Km. Der Grenzweg ist komplett gesperrt.

Update Herbst 2021: Durch viele umgestürzte Borkenkäferbäume ist der Grenzweg teilweise nur noch schwierig zu begehen! Das Mittelstück, der Entenpfützenweg, ist OK. Der Raingrund ist besonders im unteren Teil unbegehbar!

Grenzweg, Entenpfützenweg mit Aussichten und Raingrund:

Video vom Entenpfützenweg: https://youtu.be/ZgcEPihcoFA


Südlich vom Entenpfützenweg gibt es noch die Flügelwände mit den markanten Kletterfelsen Beckstein, Zuckerhut und großer Prebischkegel. Vom Massiv hinter dem Beckstein hat man eine sehr schöne Aussicht, 75 Meter südöstlich davon befindet sich die Stimmersdorfer Kapelle, ein durch große Sanduhren durchlöcherter Fels. Der Pfad über die Flügelwände (der auch früher schon meistens nur von Bergsteigern benutzt wurde) ist kaum noch zu erkennen, zusätzlich gibt es viele durch die Nationalparkverwaltung absichtlich gefällte und liegengelassene Bäume. Die ehemalige Strecke des Entenpfützenweges durch das Beergründel ist kaum noch zu erkennen und teils sehr steil und unwegsam (Rutschig, Laub, im unteren Bereich Jungfichtenschonung). Die Flügelwände und die Aussichten sind heute komplett für Wanderer gesperrt, nur Kletterer mit Bergsteigerausweis dürfen in der 2. Jahreshälfte die Klettergipfel und die Pfade dorthin aufsuchen.

Becksteinaussicht, Stimmersdorfer Kapelle, Zuckerhut, Flügelwände-Weg, Beergründel:

Video der Stimmersdorfer Kapelle: https://youtu.be/OIFsAM3bsbA


Besucherzaehler